Der Pausenhof der Burgsitzschule muss noch mehr Bewegungsanlässe bieten, darin ist sich die Schulgemeinde schon länger einig. Durch das Engagement von zwei Projektgruppen der Hauptschulklasse 9 ist nun Bewegung in das Vorhaben gekommen. Die Schülerinnen und Schüler dieser Abschlussklasse haben sich vorgenommen, ihrer Schule etwas Bleibendes zu hinterlassen und gleichzeitig etwas Sinnvolles für den Pausenhof zu erstellen. So entstand die Idee, im Rahmen ihrer Abschlussprüfung, zu der eine Projektprüfung gehört, einen Kletterparcours aus Baumstämmen zu gestalten und eine neue Sitzgelegenheit zu bauen.

Diese anspruchsvolle Aufgabe meisterten die Projektgruppen mit Bravour. Die Hauptschüler stimmten sich mit den Lehrkräften ab, erstellten einen Bauplan, holten Angebote für das Material ein, mussten Gelder beantragen, sich mit Sicherheitsbestimmungen auseinandersetzen und schließlich feststellen, dass die Baumstämme, die sie zur Realisierung ihres Projekts benötigten, nicht rechtzeitig geliefert werden konnten. Das Wetter hatte den Arbeiten im Wald einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch die Projektgruppe ließ sich nicht entmutigen und erarbeitete für die Prüfung ein maßstabsgerechtes Modell für den Kletterparcours. Mittlerweile sind die Baumstämme geliefert und können bald verarbeitet werden. Die Sitzgelegenheit konnte fertiggestellt werden und wird demnächst montiert.

Zur Projektprüfung gehört außer der Vorbereitung und Durchführung eine abschließende Präsentation, bei der sich die Schüler auch noch den Fragen des Prüfungsausschusses stellen mussten. Lohn für ihre Mühe ist nicht nur eine äußerst gelungene Projektprüfung, sondern auch der Dank der Schulgemeinde, die sich mit den Grundschulkindern auf die neuen Geräte auf dem Schulhof freut.

Herzlichen Dank an Herrn Wege, der seine Schüler tatkräftig unterstützt.

Die beigefügten Fotos zeigen hinten v.l.n.r. Andrei Stancu, Leon Freitag und Luca Spreer (Kletterparcours) und Tim Kay, Etienne Meisenberg und Jann Offermanns (Sitzgelegenheit)