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Eines der wichtigsten Ziele der Burgsitzschule ist die Berufsorientierung. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler so fordern und fördern, dass sie im Anschluss an ihre Schulzeit in der Lage sind eine Berufsausbildung beginnen und auch durchhalten zu können. Des Weiteren sollen sie sich auch für einen geeigneten Beruf entscheiden können. Hierbei nehmen wir als Schule in erster Linie eine beratende und unterstützende Rolle ein.   

Die Berufswahl ist für die meisten Jugendlichen sehr schwierig. Daher ist es wichtig, ihnen klar zu machen, dass es sich hierbei um einen Prozess handelt, der viel Zeit braucht, und mit dem man bereits früh beginnen muss. Vielfältige Maßnahmen unterstützen dabei den Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt, darüber hinaus aber auch stets die Selbstreflektion über eigene Interessen und kognitive, soziale und persönliche Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler bereits erworben haben bzw. noch weiter entwickeln müssen. Ein Abgleich dieser mit den Anforderungen eines gezielten Berufes gibt ihnen Aufschluss über eine gezielte Berufswahl. So ist es also wichtig, dass die Jugendlichen immer wieder in die Lage versetzt werden, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund sind unsere BO-Maßnahmen auf alle Jahrgänge verteilt.

Neben den einzelnen Maßnahmen findet die Berufsorientierung Eingang in fast alle Fächer. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere das Fach Arbeitslehre, das die Schülerinnen und Schüler im Haupt- und Realschulbereich maßgeblich im BO-Prozess unterstützt. Darüber hinaus bieten die verschiedenen Kurse des Wahlpflichtbereiches (z.B. Holz- und Metallwerkstatt) eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich in den unterschiedlichsten Bereichen auszuprobieren und entsprechende Rückschlüsse auf die eigene Berufswahl zu ziehen.

Im Folgenden eine Übersicht der besonderen BO-Maßnahmen der Burgsitzschule. 

 

Maßnahme

Hauptschule

Realschule

Gymnasium

Kompo 7Die personalen, methodischen und sozialen Kompetenzen der SuS des Haupt-, Real und Gymnasialzweigs werden durch den Einsatz des Kompetenzfeststellungsverfahren Kompo 7 festgestellt und dokumentiert. Durch verschiedene Bausteine des Verfahrens erhalten die Jugendlichen u.a. erste Einblicke in ihre eigenen Stärken und Interessen und eine konkrete Rückmeldung über ihre bisher erworbenen Kompetenzen, sodass sie einen ersten Ansatz einer möglichen Berufsrichtung bekommen. 

im Jg. 7

im Jg. 7

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 BOP (Berufsorientierungspraktikum) – Jugendwerkstatt FelsbergZwei Wochen besuchen die Schülerinnen und Schüler die Jugendwerkstatt in Felsberg. Dort können sie sich in vier unterschiedlichen Berufsbereichen unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren. Außerdem erhalten sie eine Rückmeldung über ihre bisher erworbenen Kompetenzen. Dieses Praktikum endet mit einer selbsterarbeiteten Präsentation ihrer Erfahrungen.

 

im Jg. 7

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 Projekttag „Ein Tag im Beruf“Die Schülerinnen und Schüler führen eine eintägige Betriebserkundung durch. Hierfür werden sie im Arbeitslehre-Unterricht intensiv vorbereitet. Auch eine gezielte Auswertung findet statt, sodass alle Schülerinnen und Schülern von allen gesammelten Erfahrungen profitieren können.

 

im Jg. 7

im Jg. 8

 

Zukunftswerkstatt: Mein Leben in 15 JahrenIm Rahmen des Arbeitslehre-Unterrichtes werden die Schülerinnen und Schüler gezielt aufgefordert, sich Gedanken über ihr Zukunft zu machen, insbesondere im beruflichen Bereich: Welche Stärken, welche Interessen habe ich? Welche Erfahrungen habe ich bereits gesammelt? Welche Berufe kommen für mich in Frage? Wie könnte mein Leben in 15 Jahre aussehen?

im Jg. 7

im Jg. 8

 

Betriebspraktikum (2 Wochen)Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, um einen detaillierten Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Das Praktikum wird im Unterricht (H-/R-Zweig: Arbeitslehre, Gy-Zweig: Politik und Wirtschaft) intensiv vor- und nachbereitet. Um den Praktikumsplatz kümmern sich die Schülerinnen und Schüler selbst. 

im Jg. 8 u. 9

im Jg. 8 u. 9

im Jg. 9

Besuch der Praktikumsmesse der Klassen R9Im Anschluss an ihr Praktikum bereiten die Schülerinnen und Schüler der Realschulklassen 9 eine Praktikumsmesse für die Schülerinnen und Schülern der Klasse H7 und des Jahrgangs 8 vor. Damit reflektieren sie selbst ihre gesammelten Erfahrungen und geben diese an jüngere Schülerinnen und Schüler, die ihr Praktikum noch vor sich haben, weiter.   

im Jg. 7 u. 8

im Jg. 8

im Jg. 8

Plus 3Das Projekt „Plus 3“ bieten wir den Schülerinnen und Schülern der Burgsitzschule in Zusammenarbeit mit der Firma WIKUS seit vielen Jahren an. Im Rahmen dieses Projektes stellt WIKUS jedes Jahr fünf zusätzliche Ausbildungsplätze als Mechatroniker und Maschinen- und Anlagenführer nur für Burgsitzschüler zur Verfügung. Das bedeutet, dass diese sich nur gegenüber einer kleinen Anzahl an Bewerbern durchsetzen müssen, was ein großer Vorteil ist. Sie erhalten die Chance beide Berufe direkt in der Ausbildungswerkstatt von WIKUS auszuprobieren, um so zu testen, ob die Berufe zu ihnen passen. Eine gezielte Rückmeldung durch die begleitenden Ausbilder zeigt ihnen ihr Potential aber auch ihre Entwicklungsmöglichkeiten. Um erfolgreich dieses Projekt zu durchlaufen, müssen die Schülerinnen und Schülern in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik bestimmte Leistungsanforderungen erfüllen. Hierzu werden mit jedem Teilnehmer individuelle Zielvereinbarungen getroffen, wodurch auch die schulische Motivation gesteigert werden soll. In einer zweiten Praxisphase können sie einen der beiden Berufe in der Ausbildungswerkstatt bei WIKUS noch einmal genauer erkunden und ausprobieren. Erfüllen die Schülerinnen und Schüler die Anforderungen und überzeugen sie in den beiden Praxisphasen, erhalten sie am Ende die Möglichkeit einen Ausbildungsplatz bei WIKUS zu bekommen.    

im Jg. 8

im Jg. 9

 

Bewerbungstraining (extern)Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Bewerbungsverfahren vorzubereiten, holen wir uns Unterstützung auch von unseren externen Partnern.  In einem vierstündigen Seminar erhalten sie einen genauen Einblick in das Schreiben von Bewerbungen, Einstellungstests und Auswahlverfahren. Hierbei profitieren sie von den gesammelten Erfahrungen des Dozenten, da dieser in seinem Beruf genau für diesen Bereich seiner Firma zuständig ist. So kann er den Schülerinnen und Schülern viele Tipps aus der Praxis geben, damit diese sich im Bewerbungsprozess gut positionieren können.  

im Jg. 8

im Jg. 9

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 Info-Veranstaltung: Bewerben – aber richtig (extern)Auch durch die Informationsveranstaltung „Bewerben – aber richtig“, die wir mit unserem externen Partner WIKUS durchführen, erhalten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen rund um die Bewerbung. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf die OnlineBewerbung und den Online-Einstellungstest gelegt. Darüber hinaus erfahren die Schülerinnen und Schüler auch, welche Ausbildungsmöglichkeiten die Firma WIKUS bietet. 

im Jg. 8

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 BO-Tag an der BSSDie Burgsitzschule ist stolz, seit einigen Jahren einen eigenen Berufsorientierungstag durchzuführen. Da viele Schülerinnen und Schüler noch recht jung sind, wenn sie die Schule verlassen, ist die Erreichbarkeit eines Ausbildungsplatzes von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund laden wir alle Spangenberger Unternehmen zu unserem Berufsorientierungstag ein, um den Schülerinnen und Schülern ihren Betrieb und die Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Für die Schülerinnen und Schüler ist dies ein großer Vorteil, da sie die für sie so wichtigen Informationen aus erster Hand erhalten. Darüber hinaus bekommen sie nicht nur einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort, sondern können auch erste Kontakte zu Betrieben knüpfen.

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 Kommunikationstraining (extern)Mit unserem Kooperationspartner WIKUS führen wir ein ganztägiges Kommunikationstraining durch, bei dem es rund um das Kommunizieren geht. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf verschiedenen praktischen Übungen und der entsprechenden Reflektion: Wie wirke ich mit meiner Kommunikation auf andere? Um beim Bewerbungsverfahren zu überzeugen, ist dies ein ganz wichtiger Aspekt. 

im Jg. 8

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 Projekttag „Ein Tag im Beruf“Die Schülerinnen und Schüler führen eine eintägige Betriebserkundung durch. Hierfür werden sie im Arbeitslehre-Unterricht intensiv vorbereitet. Auch eine gezielte Auswertung findet statt, sodass alle Schülerinnen und Schülern von allen gesammelten Erfahrungen profitieren können.

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 Projekttag „Ein Tag im Beruf“Die Schülerinnen und Schüler führen eine eintägige Betriebserkundung durch. Hierfür werden sie im Arbeitslehre-Unterricht intensiv vorbereitet. Auch eine gezielte Auswertung findet statt, sodass alle Schülerinnen und Schülern von allen gesammelten Erfahrungen profitieren können.

 

 

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 Projekttag „Ein Tag im Beruf“Die Schülerinnen und Schüler führen eine eintägige Betriebserkundung durch. Hierfür werden sie im Arbeitslehre-Unterricht intensiv vorbereitet. Auch eine gezielte Auswertung findet statt, sodass alle Schülerinnen und Schülern von allen gesammelten Erfahrungen profitieren können.

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im Jg. 10

 

 
Auch die Agentur für Arbeit unterstützt die Schülerinnen und Schüler der Burgsitzschule und steht vor Ort regelmäßig für Gespräche rund um Bewerbung, Praktikum, Ausbildung und Studium bereit: