Hr. Sippel (Die Grünen) besuchte Schüler der Burgsitzschule

Am Mittwoch, 27.09.2023 kam Hr. Christoph Sippel für ein Interview an die Burgsitzschule Spangenberg. Die Klasse H8 interessierte sich für die Landtagswahlen, die momentan in Hessen sind.

Im Internet recherchierte die Klasse viel über die Kandidaten der CDU, SPD bzw. den Grünen. Sie fanden Hr. Sippel zufälligerweise. Er lebt in Melsungen und ist im Moment auf vielen Plakaten zu sehen.

Unsere Lehrerin Fr. Erler kam auf die Idee, ihm eine E-Mail zu schreiben und ihn um ein Treffen zu bitten. Nisa Gürdal stellte den ersten Kontakt her, dann organisierte Fr. Erler alles Weitere. Zwei Wochen später war es dann soweit, die SchülerInnen fragten ihn aus:-).

Hr. Sippel ist 26 Jahre alt. Er kommt ursprünglich aus Spangenberg. Er ging genau wie die H8 in die Burgsitzschule und machte hier seinen Realschulabschluss. Nach der Schule interessierte er sich für Politik. Er schaute sich alle Parteien genau an; wobei die Grünen ihn am meisten interessierten. Sie passten am besten zu seinen Interessen.

Sein wichtigstes Ziel als ein Vertreter der Grünen ist es, eine bessere Zukunft für die Menschen zu haben. Er will, dass es mehr Fahrmöglichkeiten nach 22 Uhr gibt. Er möchte, dass es mehr Lehrer gibt, die sich mehr mit technischen Dingen auskennen. Da jetzt die meisten Kinder mit I-Pads arbeiten, will er, dass es einfacher für die Lehrer wird.

Da er noch nicht lange Politiker ist, verdient er noch nicht richtig. Als Aufwandsentschädigung bekommt er 150,- Euro. Landtagsabgeordnete hingegen verdienen 8000,- Euro Brutto.

Das Interview mit Hr. Sippel war sehr interessant. Er gab uns viele neue Informationen über die Landtagswahl und die Ziele seiner Partei. Wir bedanken uns nochmals dafür, dass Hr. Sippel sich für uns Zeit genommen hat. Auch danken wir Frau Kusche, die uns währen der Vorbereitung und Durchführung so tatkräftig unterstützte.

Den Bericht schrieb: Sandra Bierschenk

h8sippel

Auf dem Foto fehlt die Schülerin Evelyn Hartlieb. Sie war auch dabei:-).