Grundschule

Am 19.09. fanden die Bundesjugendspiele der Burgsitzschule der Grundstufe statt. Letztes Schuljahr waren diese aufgrund der Hitze entfallen.

Bei frischen 5 Grad starteten wir gemeinsam auf dem Kunstrasenplatz. Durch Herrn Metzs Aufwärmtanz wurde allen warm und nach einer kurzen Einweisung konnten die Spiele beginnen.

Beim diesjährigen Dirty church Run in Beiseförth am 23.06.2019 nahm die Lauf-AG der Grundschule teil. Gelaufen wurde ein 600 m langer Hindernisparcours, der einiges zu bieten hatte. Man musste durch Reifen klettern, in den Matsch springen und Hindernisse aus Stroh und Wasser überwinden.

Die Grundschullehrerin Dorothee Weisel-Müller ist nach 26 Jahren Tätigkeit an der Burgsitzschule Spangenberg in den Ruhestand verabschiedet worden. Die engagierte Lehrerin hatte mit viel Engagement in der Grundstufe die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und katholische Religion unterrichtet.

Die gebürtige Spangenbergerin, die nach Schulpraktika und mehreren Lehraufträgen an der Burgsitzschule 1993 endlich in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis eintreten konnte, war wegen ihrer empathischen Art und ihres großen Erfahrungsschatzes, den sie vor allem gern an jüngere Lehrkräfte weitergab, sehr geschätzt.

Eltern, Lehrer, Geschwister und Verwandte – alle haben lange auf diesen Tag hingefiebert, es wurde organisiert und gebastelt. Am Dienstag, dem 13. August 2019 war es endlich soweit - Der Tag des Schulanfangs unserer neuen ABC- Schützen an der Burgsitzschule.

Am 19. Juni 2019 fand der 1. Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Schuljahre an der Burgsitzschule statt. Jede Klasse hatte im vorherigen klasseninternen Lesewettbewerb ihre beste Leserin bzw. Leser ermittelt und für die Klasse zum Wettbewerb geschickt.

Zuerst stellten die Teilnehmenden ihr Lieblingsbuch vor und lasen eine kleine Passage daraus vor. Dabei kam es nicht nur auf das flüssige und betonte Lesen an, sondern auch zum Beispiel auf eine deutliche Aussprache. Neben dem bekannten Text mussten die Kinder ihr Können auch bei einem unbekannten Text unter Beweis stellen. Dazu lasen sie eine Textstelle aus dem „Lesemuffel“ vor.

Kalender

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Moodle Compressed 1

Termine

Do., 7. Nov., 19:00 Uhr
Informationsabend Übergang (6/7)
Di., 19. Nov.
Gesamtkonferenz
Di., 10. Dez., 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Elternsprechtag (als Teil des allgemeinen Elternsprechtags)
Zum Seitenanfang