logobss

Autorin: K. Jung

Am 27.08.2024 war es endlich soweit: Die neuen Erstklässler hatten ihren ersten Schultag an der Burgsitzschule in Spangenberg. Die Klasse 1a durfte mit ihrer Zeremonie starten, bevor im Anschluss die Klasse 1b ihren Schulstart zelebrierte. Von ihrer Klassenlehrerin, bzw. von ihrem Klassenlehrer wurden die Kinder zunächst auf dem Schulhof in Empfang genommen, während Eltern, Bekannte und Verwandte in der Mensa Platz fanden.

. Draußen fanden nun bereits ein erstes freudiges Wiedersehen und gespanntes Kennenlernen statt. Als die Musik erklang, marschierten die Kinder, ihrer Lehrkraft folgend, in die Mensa ein. Dies war ein Gänsehautmoment für alle Beteiligten. Nachdem die Schulanfänger und Gäste von Frau Strieder herzlich begrüßt wurden, begeisterten die 4. Klassen das Publikum mit Gesang, Musik und Gedichten. Nun hieß auch die Grundstufenleiterin, Frau Dörfel, die neuen Schulkinder herzlich Willkommen und leitete das Programm an die Patenkinder der 3a und 3b weiter. Sie machten sich bereit, ihre Schützlinge der jeweiligen Patenklasse in Empfang zu nehmen, denn nun war deren großer Augenblick gekommen: Mit dem Schulranzen auf dem Rücken bekamen die neuen Schulkinder ihre Schultüte überreicht.

Gemeinsam mit der Klassenlehrkraft gingen sie nun für eine erste Schulstunde in das Klassenzimmer. Dort lauschten sie gespannt einer Geschichte und stellten fest, dass jede und jeder schon etwas ganz Besonderes kann und wir alle noch etwas voneinander lernen können.

Währenddessen wurden Eltern und Gäste auf dem Schulhof mit Speis und Trank versorgt. Im Anschluss an die erste Schulstunde, wurden die Erstklässler von ihren stolzen Eltern wieder empfangen, sodass alle zu ihren privaten Feierlichkeiten übergehen konnten.