An der Burgsitzschule Spangenberg gab es zu Beginn des Schuljahres eine Neuwahl der Schülervertretung. Wir, Schüler des WPU-Kurses Journalistik, haben die Chance genutzt und die neu gewählten Schülervertreter zu ihrem Amt interviewt. Heute stellen wir Ihnen und Euch unseren neuen Schulsprecher und seine beiden Stellvertreter vor.

von links nach rechts: Felix, Nils, David

Name: Nils Nickel

  1. Wie alt bist Du?

Ich bin 16 Jahre alt.

  1. Was für Interessen hast Du?

Ich züchte Hasen und spiele gerne Fußball.

  1. Welches Amt übst Du in der SV aus?

Ich bin Schülersprecher der  BSS.

  1. Warum hast Du Dich für dieses Amt aufstellen lassen?

Ich wollte soziales Engagement zeigen und da ich schon 2 Jahre in der SV bin und das mein letztes Jahr ist, möchte ich somit als letzte Chance Impulse setzen. 

  1. Freust Du dich, dass Du die Wahl gewonnen hast?

Ja, ich habe mich sehr gefreut, es aber auch irgendwie schon vermutet.

  1. Was versprichst Du Dir von Deinem Amt? Was sind Deine Ziele für das Amt?

Das „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“- Projekt ist eins meiner Ziele. Das Flaschendeckel-Projekt finde ich auch wichtig. Ein ebenfalls großes Ziel von mir ist, Kleinere zu ermutigen in die SV zu kommen.

  1. Wie lange bist Du schon in der SV?

Ich bin seit etwa zwei Jahren in der SV.

  1. Hattest Du schon einmal ein Amt?

Ich war schon zwei Jahre lang Kaffeeautomat -Beauftragter.

  1. Möchtest Du nächstes Jahr wieder ein Amt übernehmen? Wenn ja, welches?

Ich würde sehr gerne noch ein Amt übernehmen. Weil ich aber dieses Jahr meinen Abschluss mache, geht das nicht.

  1. Was sind Deine Aufgaben?

Meine wichtigste Aufgabe ist die SV. Ich vertrete die Schüler und viermal im Jahr muss ich zu einer Kreisschülerratssitzung. Eine andere wichtige Aufgabe ist die Schülerratssitzung, die ich vorbereiten muss.

  1. Denkst Du, dass Dein Amt spannend/interessant/lustig…wird?

Ich hoffe, dass dies alles zutreffen wird und es ein schönes Jahr wird.                             

 

Name: David Ziegert

  1. Wie alt bist Du?

Ich bin 16 Jahre alt.

  1. Was für Interessen hast Du?

Ich spiele Fußball in Morschen.

  1. Welches Amt übst Du in der SV aus?

Ich übe das Amt des stellvertretenden Schulsprechers aus.

  1. Warum hast Du Dich für dieses Amt aufstellen lassen?

Ich habe mich als stellvertretenden Schulsprecher aufstellen lassen, weil es mir letztes Jahr in der SV viel Spaß gemacht hat und weil ich gehört habe, dass das Amt sehr interessant sein soll. Außerdem will ich eine Verbindung zwischen Lehrern und Schülern sein.

  1. Freust Du Dich, dass Du die Wahl gewonnen hast?

Ja, ich freue mich sehr.

  1. Was versprichst Du Dir von Deinem Amt? Was sind Deine Ziele für das Amt?

Ich wünsche mir, die Interessen der Schüler vertreten und damit Einfluss in der Schule nehmen zu können.

  1. Wie lange bist Du schon in der SV?

Ich bin seit zwei Jahren in der SV.

  1. Hattest Du schon einmal ein Amt?

Ich war bereits Schulkonferenzmitglied.

  1. Möchtest Du nächstes Jahr wieder ein Amt übernehmen? Wenn ja, welches?

Leider geht das nicht, da ich Abgänger bin.

  1. Was sind Deine Aufgaben?

Ich vertrete den Schulsprecher und verwalte die SV mit.

  1. Denkst Du, dass Dein Amt spannend/interessant/lustig …wird?

Ich denke, dies wird alles zutreffen.

 

Name: Felix Stahl

  1. Wie alt bist Du?

Ich bin 15 Jahre alt.

  1. Was für Interessen hast Du?

Ich spiele gerne Gitarre und Video-Spiele.

  1. Welches Amt übst Du in der SV aus?

Ich bin Schulkonferenzmitglied und stellevertretender Schulsprecher.

  1. Warum hast Du Dich für dieses Amt aufstellen lassen?

Ich habe mich aufstellen lassen, weil ich schon lange vorhatte mich sozial zu engagieren.

  1. Freust Du Dich, dass Du die Wahl gewonnen hast?

Ja, ich habe mich sehr gefreut und werde mich sehr bemühen, die Aufgaben meines Amts gut zu erfüllen.

  1. Was versprichst Du Dir von Deinem Amt? Was sind Deine Ziele für das Amt?

Ich hoffe, dass ich die SV weiter voranbringen und meine eigene Meinung gut vertreten kann.

  1. Wie lang bist Du schon in der SV?

Ich bin jetzt seit einem Jahr in der SV.

  1. Hattest Du schon einmal ein Amt?

Ja, ich war davor schon Schulkonferenzmitglied.

  1. Möchtest Du nächstes Jahr wieder ein Amt übernehmen? Wenn ja, welches?

Ich würde gerne mein Amt weiterführen. Dies ist mir jedoch nicht möglich, weil ich dieses Schuljahr die Schule verlassen werde.

  1. Was sind Deine Aufgaben?

Meine Aufgaben sind zum einen den Schulsprecher zu vertreten und zum anderen in Konferenzen seine Position einzunehmen.

  1. Denkst Du, dass Dein Amt spannend/interessant/lustig… wird?

Ich denke, es wird spannend, aber auch anspruchsvoll.

Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Zum Seitenanfang